Sportarbeitsgemeinschaften (SAG) Tischtennis

die Gruppe der Grundschule Neufahrn

Sportarbeitsgemeinschaften (SAG) Tischtennis

Die Sportarbeitsgemeinschaften mit dem Burkhart-Gymnasium Mallersdorf und der Grundschule Neufahrn gehen im Schuljahr 2011/2012 in eine neue Jahresrunde. Die SAG's sind Teil eines bayernweiten Projektes "Sport nach 1 in Schule und Verein". Dieses außerordentlich erfolgreiche Kooperationsmodell existiert seit 19 Jahren und bietet Schülern ein qualifiziertes, den Sportunterricht ergänzendes Nachmittagsangebot. Geleitet werden die Sportarbeitsgemeinschaften von ausgebildeten Übungsleitern, die die Schüler in ihren Neigungen und Begabungen zielgerichtet fördern und ihnen die Notwendigkeit eines auf Bewegung hin ausgerichteten Lebens näher bringen.
18 Kinder haben sich für den differenzierten Sportunterricht im Wahlfach Tischtennis in der Grundschule entschieden. Wegen der großen Anzahl aufgeteilt in zwei Gruppen wird den Schülern Ballgefühl und Technik dieser Sportart vermittelt. Acht Schüler haben sich beim Burkhart-Gymnasium gemeldet, die mit Eifer und Engagement dabei sind. Bei den Schulsportwettkämpfen, die mit Beginn des neuen Schuljahres in eine neue Saison starteten, wird die Burkhart-Schule mit drei gemeldeten Mannschaften wieder stark vertreten sein. Im Rahmen des Projekts „Jugend trainiert für Olympia“ starten die Wettkämpfe auf örtlicher bzw. Kreisebene und gehen über Bezirks-, Südbayern- und Landesfinale bis ins Bundesfinale.  Die Wettkämpfe leiten und auch die Mannschaften betreuen und begleiten wird wieder Franz Rogl vom TSV Neufahrn.