Sport auch am Nachmittag Sportarbeitsgemeinschaft (SAG) Tischtennis

Reger Zuspruch beim Wahlfach Tischtennis 29 Kinder im Wahlunterricht

Im Rahmen der Sportarbeitsgemeinschaft zwischen Burkhart-Gymnasium Mallersdorf und TSV Neufahrn bietet das Gymnasium auch im Schuljahr 2009/2010 wieder die Sportart Tischtennis als Wahlfach an. Die SAG ist Teil des bayernweiten Projekts „Sport nach 1 in Schule und Verein“. Gefördert wird das Projekt vom Bayrischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, vom Bayrischen Landessportverein und von der Bayrischen Fördergemeinschaft für Sport in Schule und Verein. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern auch Nachmittags guten Sportunterricht anzubieten. Als erste Sportart wird Tischtennis angeboten.

29 Schülerinnen und Schüler haben sich für dieses Wahlfach eingeschrieben. Erfreut über das Interesse zeigten sich auch Schulleiter Claus Gigl und Sportbeauftragte StD Margarete Probst-Biendl, die die Arbeitsgemeinschaft nachhaltig fördern. Wegen der großen Anzahl aufgeteilt in zwei Gruppen wird den Schülern die hohe Kunstfertigkeit und Technik dieser Sportart vermittelt. SAG-Leiter Franz Rogl vom TSV Neufahrn übernahm diese Aufgabe. Die große Teilnehmerzahl beweist, dass Tugenden wie Anstrengungsbereitschaft, Leistungswille, Fairness und Disziplin keineswegs out sind. So sind noch nach Beginn des Schuljahres weitere vier Schüler zu den Gruppen hinzu gestoßen. Auch bei den Schulsportwettkämpfen, die mit Beginn des neuen Schuljahres in eine neue Saison starteten, wird die Burkhart-Schule wieder stark vertreten sein. Mit vier gemeldeten Mannschaften belegt das Gymnasium Platz 1 der Schulen in Niederbayern.