Zweiter Platz für Mallersdorfer Mädchen

Die beiden Teams mit ihren Betreuern.

Zweiter Platz für Mallersdorfer Mädchen

Tischtennisturnier um südbayerische Meisterschaft am Gymnasium

Wenn es auch nicht gereicht hat für den Sieg, die Mädchen hatten trotzdem Spaß an Tischtennis. Am Dienstag wurde im Burkhart-Gymnasium das Turnier  im Rahmen der Bayerischen Schulsportwettbewerbe „Jugend trainiert für Olympia“ Wettkampfklasse III/1 der Mädchen ausgetragen, bei dem die Gastgeber mit einem zweiten Platz zufrieden waren.

Angetreten im Kampf um die Südbayrische TT-Meisterschaft waren die St. Ursula Mädchenrealschule Donauwörth und die Mannschaft des Burkhart- Gymnasiums.

Die Schulsportwettbewerbe sind ein fester Bestandteil im Schulleben und eine ideale Ergänzung zum Sportunterricht. Sie beginnen auf örtlicher Ebene führen über Kreis-, Regional-, Bezirks- und Südbayernfinale zum Landesentscheid und dann zum Bundesfinale. Auf verschiedenen sportlichen Ebenen waren die Schüler des Gymnasiums auch im letzten Jahr recht erfolgreich, ein Zeichen, dass in der Schule Sport groß geschrieben wird.

Betreut wurden die sportlichen Schülerinnen von Franz Rogl, dem Leiter der Sportarbeitsgemeinschaft (SAG). Eine SAG schafft die Verbindung zwischen Schule (Burkhart-Gymnasium) und Verein (TSV Neufahrn). Franz Rogl, der für den differenzierten Sportunterricht Tischtennis am Gymnasium zuständig ist, begleitet und betreut auch die Schulmannschaften bei den Wettkämpfen.

Zügig ging die Austragung des Wettkampfes voran. Die Mädchen waren äußerst motiviert und zeigten große Disziplin. Kampfgeist bestätigte auch Eva Miller, die Betreuerin der gegnerischen Mannschaft, denen sich die Mallersdorfer nach heftigem Widerstand schließlich mit 9:0 geschlagen geben mussten.

Die Donauwörther sind somit eine  Runde weiter. Sie werden als südbayerische Sieger gegen die Gewinner Nordbayern antreten und haben somit die Chance auf die bayerische Meisterschaft und den Einzug ins Bundesfinale. Für Mallersdorf spielten Alessa Berger (8c), Maria Gahr (7c), Klara Tröger (6c), Lisa Froschhammer (8c), Lea Steidl (6c); UND Kerstin Vierthaler (7c). Zur Siegerehrung sagte OStRin. Edith Neumeier, eine derartige sportliche Erfahrung mache Freude, entwickele Ehrgeiz und man solle dabei bleiben. Schulleiter StDir. Claus Gigl bestätigte, alle hätten ihr bestes gegeben und tröstete die Verlierer, auch sportliche Größen hätten einmal klein angefangen. Er lobte die faire Spielweise und gratulierte dem siegreichen Team aus Donauwörth.