Kreis- und Regionalentscheid Tischtennis

Die Kreissieger des Landkreises Dingolfing-Landau (hinten) und die Regionalsieger (Burkhart-Gymnasium vorne) mit Wettkampfleiter Günther Sicheneder (links) und Vertreter der Sparkasse (rechts)

Kreis- und Regionalentscheid Tischtennis

Burkhartmannschaft Regionnalmeister

Die vorbildliche Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein (Burkhart-Gymnasium Mallersdorf und TSV Neufahrn) wird auch in diesem Schuljahr weitergeführt. Diese Sportarbeitsgemeinschaft, kurz SAG genannt, schafft die Verbindung zwischen Schule und Verein.

Mit dem neuen Schuljahr starteten auch die Schulsportwettkämpfe in eine neue Saison. Das Burkhart-Gymnasium ist in der Sportart Tischtennis stark vertreten. Mit vier gemeldeten Mannschaften belegt das Gymnasium wieder Platz 1 der Schulen in Niederbayern. Im Rahmen des Projekts „Jugend trainiert für Olympia“ starten die Wettkämpfe auf örtlicher bzw. Kreisebene und gehen über Bezirks-, Südbayern- und Landesfinale bis ins Bundesfinale. Die große Teilnehmerzahl beweist, dass Tugenden wie Anstrengungsbereitschaft, Leistungswille, Fairness und Disziplin sehr wohl aktuell sind. Die Angebote richten sich nicht nur an die ausschließlich leistungssportlich orientierten Schüler. Zahlreiche breitensportliche Akzente tragen auch dem gestalterischen, kreativen und spielerischen Gedanken Rechnung. Gerade sie machen das gesundheitsfördernde, soziale und persönlichkeitsbildende Potenzial des Schulsports erfahrbar. "Es geht darum, Respekt und Achtung vor dem Mitstreiter und sportlichen Gegner zu haben, getreu dem Motto "Miteinander statt Gegeneinander".
Franz Rogl vom TSV Neufahrn ist als staatlich geprüfter Übungsleiter über diese Verbindung (SAG) für den Tischtennisunterricht am Gymnasium zuständig und begleitet und betreut auch die Schulmannschaften bei den Wettkämpfen.
Der erste Wettkampf, der Kreis- und Regionalentscheid der Jungen (Wettkampfklasse IV, Jg. 98 u. jünger), fand am 13.12.10 in Eichendorf statt. Zunächst spielten die Hauptschule Reisbach gegen den Gastgeber Volksschule Eichendorf um den Kreissieger des Kreises Dingolfing-Landau zu ermitteln. Die Hauptschule Reisbach konnte sich hier mit 7:2 durchsetzen. Als Kreissieger durfte die Mannschaft anschließend gegen die Mannschaft des Burkhart-Gymnasiums antreten. Bereits bei den Eingangsdoppeln zeigte sich die Überlegenheit der Mallersdorfer. Beide Doppel fuhren einen klaren Sieg ein. Auch die Einzel verliefen weitgehend souverän. Lediglich zwei Spiele gingen knapp an den Gegner. So konnte die Burkhartmannschaft mit einem ungefährdetem 7:2 Sieg und als Regionalmeister nach Hause fahren. Für das Burkhart-Gymnasium spielten Lukas Guggenberger (6d), Nico Löw (6d), Selyem-Höllich Christian (6d), René Friedl (5d) und Zacharias Lehner (6d). Bei der abschließenden Siegerehrung überreichte der Wettkampfleiter Günther Sicheneder den siegreichen Schülern die Siegerurkunde und wünschte ein erfolgreiches Abschneiden auf der nächsten Wettkampfebene.