Erstmals Grundschulwettbewerb

Die Schüler mit ihren Betreuern

Erstmals Grundschulwettbewerb

Neufahrner Grundschüler erfolgreich

Seit fünf Jahren machen sie gemeinsame Sache, die Grundschule und der TSV Neufahrn in der Sportart Tischtennis. Im Rahmen des Projekts „Sport nach 1“, gefördert vom Bayrischem Staatsministerium für Unterricht und Kultus, hat die Grundschule und der TSV Neufahrn 2008 eine Sportarbeitsgemeinschaft (SAG) gegründet. Franz Rogl vom TSV Neufahrn, staatlich geprüfter Übungsleiter und Stützpunkttrainer im Niederbayernkader des Bayrischen Tischtennisverbandes, hat die Leitung des differenzierten TT-Sports an der Grundschule übernommen. Dieses Konzept hat das Ziel, über qualifizierte und attraktive Angebote junge Menschen zu motivieren, sich dauerhaft sportlich zu betätigen.

Im Rahmen der Kampagne "Tischtennis - Spiel mit!" des Deutschen Tischtennisbundes fand am 17. April zum ersten Mal ein Wettkampf "Tischtennis in der Grundschule" statt. Begleitet von Franz Rogl reisten die Schüler der 3. und 4. Klasse am Wettkampftag mit zwei Mannschaften nach Kronwinkl um gegen die Grundschüler der dortigen Schule anzutreten. Erfreulich und motivierend ist auch die Bereitschaft von Lehramtsanwärterin Daniela Ertl, die ebenfalls mitreiste, bei der Betreuung der Schüler mitzuwirken .

Mit einer starken Mannschaftsleistung, die sich schon in der Aufwärmphase abzeichnete und während des Wettkampfes konsequent weiter geführt werden konnte, sicherten sich die Neufahrner einen 8:2 Erfolg. Auch die "Zweite" ließ nichts anbrennen und besiegte Kronwinkls "Zweite" mit 8:3.

Dieser Erfolg basiert wohl darauf, dass die Schulleitung mit Rektorin Uta Spitzenberger-Räbiger die Belange der SAG nachhaltig unterstützt. Die vorbildliche Zusammenarbeit von Schule und Verein trägt mit Sicherheit auch ihren Anteil an derartigen Leistungen bei. Bei der abschließenden Siegerehrung lobte Turnierleiter Uwe Krause den Einsatzwillen der jungen Sportler und überreichte als Anerkennung jedem Sieger eine Urkunde. Erfolgreich für die Grundschule Neufahrn waren Felix Thierauf, Theresa Gieszer, Milena Ballhausen, Daniel Lößl und für die zweite Mannschaft Melanie Müller, Beyza Ciyhan, Tobias Franz, Suleiman Badawi und Jaspreet Sodhi.