Dritter Platz für Burkhart-Schüler

Die Mannschaft des Burkhart-Gymnasium

Dritter Platz für Burkhart-Schüler

Südbayernfinale der Schulwettkämpfe Tischtennis

Voll Konzentration sind die Jugendlichen im Einsatz, es geht schließlich um den ersten Platz im Südbayrischen Qualifikationswettkampf Tischtennis und um den Einzug ins Bayrische Landesfinale. Um den Sieg kämpften die Mannschaften des Gastgebers des Städt. Heinrich-Heine-Gymnasium München, der Johann-Winklhofer-Realschule Landsberg, der Johann-Jakob-Herkomer-Schule Füssen und des Burkhart-Gymnasium Mallersdorf-Pfaffenberg (BGM). Austragungsort war die Dreifachturnhalle des Heinrich-Heine-Gymnasium wo die Buben der Wettkampfklasse IV (Jg. 98 u. jünger) mehr als spannende Begegnungen boten.
„Jugend trainiert für Olympia“. Mit Beginn des Schuljahres 2010/11 starteten die Schulsportwettbewerbe in eine neue Saison. Mit vier gemeldeten Mannschaften ist das BGM wiederum das Vorzeige-Gymnasium in Niederbayern. Hier wird gezeigt, dass Tugenden wie Anstrengungsbereitschaft, Leistungswille, Fairness und Disziplin sehr wohl aktuell sind. Die Angebote richten sich nicht nur an die ausschließlich leistungssportlich orientierten Schüler. Zahlreiche breitensportliche Akzente tragen auch dem gestalterischen, kreativen und spielerischen Gedanken Rechnung. "Es geht darum, Respekt und Achtung vor dem Mitstreiter und sportlichen Gegner zu haben, getreu dem Motto "Miteinander statt Gegeneinander". Die Schüler müssen lernen, dass ein Sieg nur dann etwas wert ist, wenn man ihn mit fairen Mitteln errungen hat.Mit den Schülern im Einsatz war wieder Franz Rogl vom TSV Neufahrn. Er ist für den Tischtennisunterricht am Gymnasium zuständig und schafft durch seine Vereinstätigkeit als Übungsleiter eine Verbindung zwischen Verein und Schule. Dies nennt sich Sportarbeitsgemeinschaft (SAG), mit dem gemeinsamen Ziel die Kinder und Jugendlichen für sportliche Tätigkeiten zu motivieren.
Das Los ermittelte die Johann-Winklhofer-Realschule Landsberg als ersten Gegner. Mit 7:2 konnte man ohne große Probleme den ersten Sieg einfahren. Auch der zweite Gegner, das Städt. Heinrich-Heine-Gymnasium München wurde mit 6:3 in die Schranken gewiesen. Als gefährlichster Gegner erwies sich im dritten Durchgang die ebenfalls ungeschlagene Johann-Jakob-Herkomer-Schule Füssen. Starke Spieler hatte die Herkomer-Schule in ihren Reihen. So spielt ihren Nummer 1 Markus Gruber in der Bayernliga Jugend und belegt den siebten Platz in der Bayr. Schülerrangliste. Wogegen das BGM ohne ihren wohl stärksten Spieler Lukas Guggenberger antreten musste. Guggenberger hatte gerade mal vor zwei Tagen die Schule gewechselt. Bekam von seiner neuen Schule eine Beurlaubung um an den Spielen teilnehmen zu können. Auf der BGM-Rangliste war er schließlich geführt. Da Lukas aber mittlerweile kein BGM-Schüler mehr war, erhielt er keine Starterlaubnis. So konnte man nach den Eingangsdoppeln nur 1:1 erzielen. Der Bayernligaspieler der Füssener Schule war auch im Einzel nicht zu stoppen. Auch die folgenden Einzel gingen jeweils knapp an den Gegner der so einen Vorsprung von 6:1 aufbauen konnte. Die Niederlage war damit besiegelt, daran konnte auch das letzte Einzel sowie Schlussdoppel, die noch an die Mallersdorfer gingen zum Endstand von 3:6, nichts mehr ändern. Für das Burkhart-Gymnasium spielten Nikolas Goschler (7a), Tim Köglmeier (7c), Thomas Rittner (7c), Nico Löw (6d), Christian Selyem-Höllich (6d), René Friedl (5d) und Zacharias Lehner (6d).
Schulleiter OStDir. Claus Gigl gratulierte der Mannschaft zum Südbayrischen Vizemeister der zugleich dritter Bayrischer Meister ist. „Faires und sportliches Verhalten wird am Burkhart-Gymnasium großgeschrieben“ so Claus Gigl. Auch OStRin Edith Neumeier, die sich engagiert für die Schulwettkämpfe einsetzt, schloss sich der Gratulation an.