Burkhart-Schülerinnen sind Bayerische Vizemeister

Bayernfinale der Schulsportwettkämpfe Tischtennis in Ebersdorf/Coburg

In der Frankenlandhalle in Ebersdorf bei Coburg kämpften im Rahmen der Schulsportwettkämpfe „Jugend trainiert für Olympia“ 16 Tischtennismannschaften um die Bayer. Meisterschaft und den Einzug ins Bundesfinale in Berlin. In acht Leistungsklassen spielten jeweils die Südbayrischen und Nordbayrischen Meister gegeneinander. Die Wettkämpfe beginnen auf örtlicher Ebene und führen über Kreis-, Regional- und Bezirksentscheid zur Qualifikation zum Landesfinale über das Landesfinale bis zum Bundesfinale. Mit vier Mannschaften konnte das Burkhart-Gymnasium dieses Schuljahr in die Schulsportwettbewerbe starten und stellte sich damit an die Spitze der Niederbayrischen Schulen.

In der Wettkampfklasse (WK) IV (Jahrg. 97 und jünger) Mädchen galt es für die Mallersdorfer Schülerinnen sich nun im Kampf um die Bayrische Meisterschaft zu behaupten. Dieser Erfolg basiert wohl darauf, dass die Schulleitung die Belange der Fachschaft Sport nachhaltig unterstützt. Auch trägt wohl die vorbildliche Zusammenarbeit von Schule und Verein zu derartigen Leistungen bei. Im Rahmen des Projekts „Sport nach 1“, gefördert vom Bayrischem Staatsministerium für Unterricht und Kultus, existiert seit einigen Jahren eine Sportarbeitsgemeinschaft (SAG). So haben das Burkhart-Gymnasium und der TSV Neufahrn eine SAG gebildet. Franz Rogl, ausgebildeter Übungsleiter, hat die Leitung dieser SAG übernommen und unterrichtet auch das Wahlfach Tischtennis am Gymnasium

Schon im Vorfeld erfuhr Chefcoach und TT-Übungsleiter Franz Rogl, der seine Schützlinge wieder begleitet hatte, aus einem Gespräch mit dem Betreuer und Vereinstrainer der gegnerischen Mannschaft des Julius-Echter-Gymnasium Elsenfeld/Unterfranken aus welcher TT-Liga sich dessen Mädels rekrutieren. Alle Mädchen spielen seit vier Jahren Tischtennis. Sie spielen diese Saison in derselben Mannschaft beim TV 1921 Hofstetten 1. Bezirksliga Mädchen Unterfranken, haben ungeschlagen die Meisterschaft erreicht und werden nächste Saison Bayernliga spielen. Demgegenüber bestand die Mannschaft des Burkhartgymnasiums aus Spielern der 1. Kreisliga wovon drei Mädchen diese Saison sogar zum ersten Mal im Ligenwettbewerb starteten.

Trotz der höheren Ligenzugehörigkeit der Gegner kam es zu hochkarätigen Ballwechseln. Die Burkhartschülerinnen waren sehr motiviert und haben sich tapfer geschlagen. In den hart umkämpften Spielen hatten die Elsenfelder jedoch immer die Nase vorn, so dass sie letztendlich den Gesamtsieg mit 7:0 verdientermaßen davontrugen. Für Mallersdorf spielten: Maria Gahr (6c), Lisa Froschhammer (7c), Kathrin Hirschberger (5a), Klara Tröger (5c), und Lea Steidl (5c).

Für die Erringung der Bayr. Vizemeisterschaft in den Schulsportwettbewerben Tischtennis wurden die Akteure mit der Silbermedaille, einer Urkunde und einem Swaetshirt geehrt. Anwesend bei der Eröffnung bis zur Siegerehrung waren der Landrat von Unterfranken, der Oberbürgermeister von Ebersdorf, der Leiter der Landesstelle für den Schulsport Bernd Schwarzwälder, der Vorstandsvorsitzende der Sparkassen in Bayern, die den Schulsport nachhaltig fördern, und der Landesschulobmann Willi Ferschl.
Schulleiter Studiendirektor Claus Gigl, wie auch OStRin Edith Neumeier, die sich engagiert für die Schulwettkämpfe einsetzt, gratulierten der Mannschaft für die herausragenden Leistungen und würdigten den Erfolg der jüngsten Tischtennismannschaft am Burkhart-Gymnasium.