Burkhart Mädchen Niederbayrischer Vizemeister beim TT-Bezirksfinale

Die Mannschaft des Burkhart-Gymnasiums mit den Organisatoren von Simbach mit Wettkampfleiter Markus Raupach (rechts) und Betreuer Franz Rogl (zweiter v. rechts)

Burkhart Mädchen Niederbayrischer Vizemeister beim TT-Bezirksfinale

Knapper Sieg für Simbach am Inn

Es war eben nicht so ganz ihr Tag; obwohl gut vorbereitet und bestens motiviert, mussten sich die Mädchen des Burkhart-Gymnasiums mit einem 5:2 geschlagen geben. Die Mallersdorf-Pfaffenberger Schule war am Freitag 06.02.15 zu Gast beim Tassilo-Gymnasium in Simbach bei dem im Rahmen der Bayerischen Schulsportwettbewerbe "Jugend trainiert für Olympia" das Tischtennis-Bezirksfinale Wettkampfklasse IV (Jahrg. 2002 - 2004) der Mädchen ausgetragen wurde.

Trotzdem es beim Einspielen so aussah, als wären die Burkhart- Mädchen die Favoriten im Finale um die Niederbayrische Meisterschaft Tischtennis, fehlte am Ende doch das notwendige Quäntchen Glück. Spannend waren die Begegnungen bis zuletzt, Freude und Enttäuschung lagen nahe beisammen und entsprechend knapp waren die Ergebnisse.
Mit dem nötigen Quäntchen Glück schafften die Gastgeber aus Simbach den Sieg, und verwiesen die Gäste auf den zweiten Platz. Zur Siegerehrung tröstete Wettkampfleiter Markus Raupach: „Ihr seid immerhin die Zweitbesten von Niederbayern und damit Niederbayrischer Vizemeister". Auch muss man die Disziplin und Fairness lobend hervorheben mit denen die Spiele auf beiden Seiten abgewickelt wurden.
Die Schulsportwettbewerbe sind ein fester Bestandteil im Schulleben und eine ideale Ergänzung zum Sportunterricht. Sie beginnen auf örtlicher Ebene führen über Kreis-, Regional-, Bezirks- und Südbayernfinale zum Landesentscheid und dann zum Bundesfinale. Auf verschiedenen sportlichen Ebenen waren die Schüler des Gymnasiums auch im letzten Jahr recht erfolgreich, ein Zeichen, dass in der Schule Sport groß geschrieben wird.
Für die Mallersdorfer spielten Milena Ballhausen (6a), Melanie Müller (5a), Fiona Steindl (5a) und Valeria Bauer (5a). Betreut wurden die sportlichen Schülerinnen von Franz Rogl, dem Leiter der Sportarbeitsgemeinschaft (SAG). Eine SAG schafft die Verbindung zwischen Schule (Burkhart-Gymnasium) und Verein (TSV Neufahrn). Franz Rogl, der für den differenzierten Sportunterricht Tischtennis am Gymnasium zuständig ist, begleitet und betreut die Schulmannschaften auch bei den Wettkämpfen.
Erfreut zeigte sich Schulleiter OStDir. Claus Gigl über die guten Leistungen und Motivation seiner Schülerinnen und tröstete die "nur" Zweitbesten, dabei bleiben sei das Wichtigste, auch sportliche Größen hätten einmal klein angefangen.