Kreisentscheid TT-mini-Meisterschaft ausgetragen

38 Teilnehmer gingen beim TSV Neufahrn/Nby. in jeweils drei AK an den Start

Am vergangenen Sonntag 26.02.2023 wurde es für die "Minis" beim TT-mini-Kreisentscheid wieder mal ernst. Gespielt wurde in jeweils drei Altersklassen bei den Jungen und Mädchen.

Die Tischtennis-Minimeisterschaften sind die größte Nachwuchswerbeaktion im deutschen Sport. Los geht’s bei den Ortsentscheiden. Hier qualifizieren sich die besten Spieler zum Kreisentscheid. Dann geht es weiter über den Bezirksentscheid zum Landesentscheid bis zum Bundesfinale. Dabei sind Kinder, die noch nie oder erst seit kurzem Tischtennis spielen. Ziel ist es, mehr Kinder für den Sport an der Platte zu begeistern.

Während letzte Saison so wenig Ortsentscheide im Bezirk durchgeführt wurden, dass die Kreisentscheide übersprungen werden konnten, führten diese Saison 15 Vereine 16 Ortsentscheide durch. Ein Verein, der TSV Neufahrn, sogar zwei. Insgesamt haben 152 Kinder daran teilgenommen, genau doppelt so viele wie letzte Saison. Beim Kreisentscheid in Neufahrn sind 38 Kinder davon angetreten.

Der „Startschuss“ fiel um 10:00 Uhr. Gespielt wurde abhängig von der Anzahl der Teilnehmer in unterschiedlichen Gruppen. Innerhalb der Gruppen spielte jeder gegen jeden. Die ersten Zwei bzw. Drei aus den Gruppen ermittelten in einer Endrunde die Sieger. Alle Mädchen wurden zu einer Gruppe zusammen gefasst.

Auf den 8 Tischen kamen die Kids eifrig zum Spielen. Es war schon ein recht gutes Niveau zu beobachten und „Minis“ zeigten in allen Altersklassen unter den Augen ihrer Eltern sehenswerte Ballwechsel. Die Turnierleitung sorgte für einen harmonischen Turnierverlauf. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt.

Für die jeweils ersten acht der Endrunden gab es Medaillen und Urkunden und lösten das Ticket für den Bezirksentscheid am 12.03.2023 in Buxheim bei Ingolstadt.

Die Ergebnisse:
Mädchen AK I: 1. Felicia Weinberger (SpVgg Attenkirchen)
Mädchen AK II: 1. Marija Buljan (TSV Neufahrn/Nby),
Mädchen AK III: 1. Julia Geist (TTC Freising-Lerchenfeld), 2. Katharina Frank (SpVgg Attenkirchen)
3. Goodness Ekere (SpVgg Attenkirchen)
Jungen AK I : 1. Steven Hesse, 2. Tom Hohenschläger, 3. Bastian Fischer (alle DJK SV Furth)
Jungen AK II: 1. Leo Zeising (SpVgg Attenkirchen), 2. Kolja Gehring  (TTC Freising-Lerchenfeld), 3. Philipp Bierer (TTC Freising-Lerchenfeld)
Jungen AK III: 1. Henry Zeising (SpVgg Attenkirchen), 2. Litong He (TTC Freising-Lerchenfeld), 3. Emil Greß (DJK Hafner Straubing)

Die Neufahrner Sieger