TTC Rottenburg gegen TSV Neufahrn 8:8

Am gestrigen Dienstag (08.12.15) gastierten die Neufahrner Tischtennisspieler zum verlegten Spiel im Lokalderby in Rottenburg. Auf Seiten der Neufahrner spielen mit Metschnabl und Kiendl zwei ehemalige Rottenburger in ihren Reihen, was noch eine gewisse Brisanz birgt.
Im ersten Doppel des Abends ließen das Rottenburger Spitzendoppel Zierer / Horner nichts anbrennen und gewannen klar mit 3:1 gegen Lux / Rogl. Kölbl / Metschnabl konnten dies aber ebenso gegen Mieslinger / Brunner mit einen 3:1 ausgleichen.
Ohne Chance waren dann Tran / Santl gegen Simbeck / Aiwanger, sie verloren klar mit 0:3 Sätzen.
Im Duell der Noppenspieler Lux und Zierer konnte sich Lux dank seines druckvollen Schusses am Ende klar durchsetzen. Ein schönes Spiel sahen die Zuschauer im Duell Kölbl gegen Horner. Kölbl hatte aber letztendlich klar mit 3:0 die Nase vorn.
Die Rottenburger kämpften jedoch zurück und Mieslinger verkürzte gegen Tran für sein Team. Der Ex Rottenburger Metschnabl konnte dann seinen alten Mannschaftskameraden Simbeck klar besiegen. Für Santl genügte es auf Neufahrner Seite nur zu einem Satzgewinn. Der Nachwuchsspieler ließ etwas Konstanz bei seiner Niederlage gegen Brunner vermissen. Einen sehr harten Kampf lieferten sich Rogl und Aiwanger. Im ersten Satz traf der Rottenburger fast alles und baute dann schnell in Satz 2 und 3 ab. Jedoch wollte Rogl  im vierten Satz  zuviel und verschoss diesen. Im fünften Satz zog Rogl dann schnell mit 7:2 davon. Somit konnte er dieses wichtige Match für sein Team entscheiden. Nach dem ersten Durchgang stand es 5:4 für die Neufahrner. Den zweiten Durchgang eröffnete Kölbl gegen Zierer. Nur im ersten Satz tat sich Kölbl schwer, stellte sich dann aber sehr schnell auf das Noppenspiel ein und gewann klar 3:0. Lux wollte den 7. Punkt für seine Mannschaft ergattern und gewann auch Satz 1 klar. Jedoch stellte Horner sein Spiel geschickt um und agierte mit sehr weichem Top Spin Spiel. Dies behagte Lux gar nicht und er musste eine überraschende Niederlage einstecken. Seine tolle Form bestätigte Metschnabl gegen Mieslinger. Nur in Satz 2 wollte er seinen Widerpart "erschiessen" und musste diesen wegschenken. Somit war Punkt 7 erspielt und das Abschlussdoppel gesichert.
Jedoch hatte man ja noch drei Chancen das Spiel zu Neufahrner Gunsten zu entscheiden. Die beste Gelegenheit hatte Tran gegen Simbeck. Nachdem Tran schon 0:2 im Rückstand war, kam dieser immer besser ins Spiel und entschied Satz 3 und 4 für sich. Jedoch offenbarte sich in Satz 5 wieder einmal die Annahmeschwäche des Neufahrners und er musste Simbeck gratulieren. Auch für Rogl wäre gegen Brunner mehr als eine 1:3 Niederlage möglich gewesen, aber auch er agierte nervös und wollte manchmal zu schnell den Punkt. Im Schnelldurchgang wurde dann Santl von Aiwanger abgefertigt der mit seinem 3:0 für das Entscheidungsdoppel sorgte.
Kölbl / Metschnabl trafen dort auf Zierer / Horner. Beide Doppel galten als eingespielt und somit erwartete man ein enges Match.
Im ersten Satz stand die Kombination schlecht für die Neufahrner und die Hausherren hatten auch noch 4 Kantenbälle auf ihrer Seite. Im zweiten Satz lief es besser für Kölbl / Metschnabl, den sie zu 2 für sich entscheiden konnten. Satz 3 war der Knackpunkt in diesem Spiel, denn Zierer / Horner führten schon 8:4 und hatten beim Spielstand von 10:8 schon Satzbälle. Diese wehrten die Neifinger aber souverän ab und entschieden Satz 3 noch mit 12:10 für sich. In Satz 4 stand man dann wieder besser,  Kölbl und auch Metschnabl konnten ihr Angriffsspiel durchsetzen und gewannen zu 7 diesen Satz. Somit erspielte man sich ein gerechtes Unentschieden, bei der letzten Partie der Vorrunde.