Laberweinting - Neufahrn 9:7

Vergangenen Freitag (02.10.15) gastierten die Neufahrner zum ersten Auswärtsspiel beim Lokalrivalen in Laberweinting. Beide Mannschaften musste auf ihre etatmäßigen Dreier verzichten. Kölbl / Santl konnten in ihren Doppel gegen Eichinger / Kirchmeier gut mithalten, mussten aber immer gegen Schluss der Sätze die Stärke ihrer Gegner anerkennen. Besser machten es Lux/ Rogl gegen Kerscher/ Skowron. Sie beherrschten das Spiel sicher und gingen mit 3:1 als Sieger vom grünen Tisch. Einen Überrschungssieg fuhren Tran/ Kiendl gegen Wiethaler / Kerscher ein . Mit geschickten Schnittwechseln brachten sie die Youngsters aus Laberweinting aus dem Konzept und siegten klar 3:0.
Das vordere Paarkreuz der Neufahrner wollte diese komfortable Ausgangssituation nutzen. Lux konnte Eichinger überraschend klar mit 3:0 besiegen und Kölbl hatte nur etwas Probleme mit den Aufschlägen von Kerscher. Doch nach einigen Aufschlägen stellte er sich darauf ein und fuhr den vierten Punkt ein. Im mittleren Paarkreuz waren Kiendl und Tran relativ chancenlos gegen Kirchmeier und Wiethaler. Beide mussten eine klare 0:3 Niederlage einstecken. Ersatzmann Santl spielte gegen Skowron recht passabel mit, jedoch reichte es nur für einen Satzgewinn. Rogl traf in seinen Spiel auf den Laberweintinger Ersatz Kerscher jun. Der junge Laberweintinger zeigte ein courangiertes Spiel, musste sich aber letztendlich dem routenierten Spiel von Franz Rogl beugen. Somit stand es zur Halbzeit 5:4 für die Neufahrner. Im Spitzenspiel der Einser traf Eichinger auf Kölbl. Beide lieferten sich schon in vergangenen Matches heisse Spiele. Im ersten Satz rollte Kölbl über seinen Widerpart und gewann 11:3. Jedoch stellte der Laberweintinger sein Spiel um und riskierte alles in einen aufwändigen Top Spin Spiel. Der zweite Satz ging noch an Kölbl, jedoch wurde das Spiel von Eichinger belohnt, mit dem Gewinn des dritten Satzes. Im vierten Satz führte der Gastgeber schon mit 9:4, doch das sollten die letzten Punkte gewesen sein. Mit etwas Glück, aber auch mit grösserer Risikofreudigkeit machte Kölbl 7 Punkte in Folge und gewann dieses enge Match mit 3:1.
Lux hatte es im Vergleich dagegen mit Kerscher etwas leichter. Zwar musste er Kerscher einen Satz schenken, doch zu anfällig war der Leiblfinger auf das Noppelspiel von Lux. Somit war der 7. Punkt erreicht und nur noch ein kleiner Schritt war nötig, um den ersten Punkt der Saison zu ergattern. Tran hatte diesen schon auf dem Schläger gegen Kirchmeier. Den ersten Satz gewann Tran etwas glücklich und im zweiten Satz stand es schon 8:4 für den Gast. Doch dann machte der Nachwuchsspieler Bekanntschaft mit der Routine und der leichten Unfairnis von Kirchmeier. Dieser brachte Tran ordentlich aus dem Konzept und Kirchmeier gewann den zweiten Satz noch zu " 8 ".Ab diesen Zeitpunkt schaffte es Tran nicht mehr an sein Spiel von Satz eins anzuknüpfen und musste die Segel mit 1: 3 streichen. Der junge Wiethaler war folgend auch für Kiendl eine Nummer zu stark und unverkürzte zum 6:7 für sein Team. Auch Rogl war dann gegen den sehr stark blockenden Skowron auf verlorenen Posten und der Punktgewinn rückte wieder in weite Ferne. Somit waren die Ersatzspieler beider Mannschaften gefordert. Man merkte beiden Spielern die Nervösität an. Im ersten Satz spielte Kerscher noch relativ befreit auf und gewann diesen klar zu 3. Santl revanchierte sich im zweiten Satz, nach einer Taktumstellung, ebenfalls mit einem zu 3 Satz. Daraufhin verkrampften beide Spieler zusehends. Jedoch machte Kerscher in den entscheidenden Phasen des Spiels weniger Fehler und konnte sein Team zum ersten Mal an diesen Abend in Führung bringen. Im Entscheidungsdoppel trafen Eichinger / Kirchmeier auf Rogl /Lux. Den ersten Satz konnten die Neufahrner in der Verlängerung für sich entscheiden, standen jedoch deutlich schlechter in Satz 2. Als auch noch Satz 3 verloren ging, dachte man an ein schnelles Ende. Jedoch kämpften sich die Gäste mit Gewinn des vierten Satzes in den Entscheidungssatz. Dort passierte jedoch der Supergau, denn man ließ die Hausherren mit 7:0 davonziehen. Tapfer kämpften sich Rogl / Lux noch einmal herran, doch mehr als 6 Punkte waren ihnen nicht vergönnt. Somit gab man eine klare 7:4 Führung noch aus der Hand und musste am Schluss den Hausherren zum Sieg gratulieren. Nächste Woche steht das nächste Heimspiel gegen Marklkofen auf dem Programm. Die Gäste gelten als klarere Favorit und es gillt sich nur achtbar aus der Affaire zu ziehen.