Mit der Saison 2016/17 geht der Breitensportpreis „Der aktive Verein“ des Bayrischen Tischtennisverbandes (BTTV) ins 21. Jahr. Die Ehrung des ersten Siegers im Rahmen des BTTV Verbandhauptausschusses (VHA) erfolgte am 09. Juli in Amberg und erging an die TSG Thannhausen. Wie letztes Jahr belegte der TSV Neufahrn wieder den 3. Platz.
Durch die erfolgreiche Durchführung einer Fülle breitensportlicher Aktionen und Wettbewerbe wie mini-Meisterschaften, Schulkooperationen, Schnupperkurse etc. sammelt man Wertungspunkte. Da auch der TSV Neufahrn Abt. Tischtennis, wie jedes Jahr viele Aktionen in der abgelaufenen Saison durchgeführt hat, beteiligte sich der TSV wieder an dieser Aktion. Mit 150 Punkten brachte der TSV Neufahrn es wie im letzten Jahr auf den dritten Platz von ca. 1600 Vereinen in Bayern. Belohnt wird diese Leistung mit zwei Lehrgangsplätzen zu einem TT-Camp an der Sportschule des BLSV in Oberhaching.
Seit 2008 beteiligt sich der TSV Neufahrn Abt. Tischtennis an dieser Aktion und belegte bisher jedes Jahr einen der Plätze zwei bis vier.