TSV Neufahrn zweitaktivster Verein in Bayern Zweitageslehrgang Tischtennis mit Profis beim TSV

Die Teilnehmer mit Inge Graf (links) Martina Lederer (dritte von rechts hinten) und Franz Rogl (rechts)

Die Aktion „Der aktive Verein“ ist seit über 17 Jahren eine feste Größe im Vereinsservice des Bayrischen Tischtennisverbandes (BTTV). Auch in der Saison 2012/2013 haben wieder viele Vereine überdurchschnittlich viel Engagement auf dem Gebiet des Breitensport Tischtennis gezeigt. Der Verein mit den meisten Aktivitäten kann beim Verbandshauptausschuss des BTTV 2013 einen Wanderpokal entgegennehmen und zudem aus attraktiven Preisen auswählen. Für jede durchgeführte Aktion gibt es Punkte. Ab 25 Punkten kann jeder Verein mitmachen. Da auch der TSV Neufahrn Abt. Tischtennis viele Aktionen in der abgelaufenen Saison durchgeführt hat, z. B. TT-mini-Meisterschaft, Sportarbeitsgemeinschaften Schule und Verein, Ausrichtung von Turnieren und vieles mehr, und dadurch eine Menge Punkte sammeln konnte, beteiligte sich der TSV an dieser Aktion. Mit 185 Punkten brachte der TSV Neufahrn es auf den zweiten Platz von ca. 1700 Vereinen in Bayern. Verbunden mit dieser großartigen Leistung war, neben der Urkunde, ein Zweitageslehrgang mit Profis vor Ort, durchgeführt von Lizenztrainern des Bayr. Tischtennisverbandes. Ein Profilehrgang zwei Tage mit zwei Trainern würde ca. 1000,00 € kosten. In den vergangenen Jahren erreichte der TSV schon zweimal den vierten Platz.
Am 02. und 03.November war es soweit.
Unter Leitung von zwei professionellen Trainerinnen, Martina Lederer B-Lizenztrainerin und Bundesligaspielerin und ihrer Kollegin Inge Graf vom Lehrteam des BTTV, die auch über besondere Qualifikationen im Umgang mit Jugendlichen verfügen, konnten die Jugendlichen trainieren wie die Profis. Und das alles in ihrer gewohnten Umgebung in der Grundschulturnhalle in Neufahrn. Unterstützt wurden die Trainerinnen von Franz Rogl Bezirkstrainer Niederbayern. Es wurde ein reichhaltiges Programm an interessanten Trainingseinheiten geboten, welches die Jungendlichen begeisterte. Koordination, Konzentration, Rhythmisierung, Reaktion und einiges mehr wurde geübt. Die Kinder haben eine Menge dazu gelernt, konnten ihre Technik enorm verbessern und hatten dabei ganz offensichtlich viel Spaß. Gleich einige Kinder fragten am Ende, ob so ein Lehrgang nächstes Wochenende wieder stattfindet.