TSV Neufahrn Bayrischer Pokalmeister

v. l. mittlere Gruppe: Bianca Zehntner, Maria Jandesek und Iris Jandesek

TSV Neufahrn Bayrischer Pokalmeister

Die TSV Mädels belegen bei den bayrischen Pokalmeisterschaften Tischtennis den ersten Platz

Am 31.05. und 01.06.14 wurden die bayrischen Eckardt-Pokalmeisterschaften Tischtennis der Jugend in Wackersdorf/Oberpfalz ausgetragen. Die acht jeweiligen Bezirksmeister Bayerns (Oberbayern ist geteilt) bei den Jungen und Mädchen hatten sich für die bayrische Endrunde qualifiziert. Niederbayern wurde vom TSV Neufahrn in der Aufstellung Iris Jandesek, Maria Jandesek und Bianca Zehntner vertreten.
Gespielt wurde in Gruppen zu je vier Mannschaften (Jungen und Mädchen) in denen in der Vorrunde jeder gegen jeden spielte. In der Gruppe A Mädchen fanden sich die Mannschaften TSV Neufahrn (Ndb), VfL Zusamaltheim (Schw), TTC Rettersheim (Ufr) und der 1. FC Berolzheim-Meinheim (Mfr).
Gut in Form und mit einer glänzenden Mannschaftsleistung entschieden die TSV Mädels die erste Begegnung gegen TTC Rettersheim mit 5:0 für sich. In der zweiten Begegnung hatten die Neufahrner den VfL Zusamaltheim als Gegner. Mit ihrer defensiven und sicheren Spielweise erwies sich Zusamaltheim als sehr schwerer Brocken. Die TSV Mädels kämpften enorm, doch da auch noch das Glück auf Seiten von Zusamaltheim stand mussten die Neufahrner sich 4:5 beugen. In der letzten Begegnung der Vorrunde gegen den 1. FC Berolzheim-Meinheim konnten die TSV Mädels wieder einen ungefährdeten 5:1 Sieg einfahren.
Die jeweils erst- und zweitplatzierten jeder Gruppe spielten am Sonntag um die Plätze eins bis vier. Als Gruppenzweiter musste der TSV Neufahrn am Sonntag zuerst gegen den Gruppenersten der Gruppe B, TSV Stulln, antreten. Motiviert gingen die Mädels ans Werk und landeten einen sicheren 5:1 Sieg. Erwartungsgemäß siegte auch Zussamaltheim gegen den Gruppenzweiten der Gruppe B VCJM Naila. Somit standen sich im Finale wiederum der TSV Neufahrn und VfL Zusamaltheim gegenüber. Jetzt ging es alles und um die Scharte vom Vortag wieder auszumerzen. Doch auch diesmal erwiesen sich die Mädels von Zusamaltheim als zäher Gegner und gingen mir 4:3 in Führung. Im vorletzten Spiel lief Iris Jandesek zur absoluten Hochform auf. In sehenswerten und hochkarätigen Ballwechseln, die von den Zuschauern mit tosendendem Beifall belohnt wurden, konnte Iris das Spiel mit 3:1 Sätzen für sich entscheiden und auf 4:4 verkürzen. Nun lag es im letzten Spiel an Maria Jandesek, wer den Pokal mit nach Hause nehmen darf. Mit einer ebenso glanzvollen Leistung fertigte sie die Nummer 1 von Zusamaltheim, Suanne Reinhardt, mit 3:0 Sätzen ab gegen die sie am Vortag noch mit 1:3 verloren hatte. Damit geht der Pokal seit mehr als 15 Jahren wieder nach Niederbayern.

Die Teilnehmenden Mannschaften und Platzierungen:
Mädchen: 1. TSV Neufahrn (Ndb), 2. VfL Zusamaltheim (Schw), 3. CVJM Naila (Ofr), 4. TSV Stulln (Opf), 5. TTC Rettersheim (Ufr), 6. SV 1963 Riedering II (Obb-Ost), 7. 1. FC Berolzheim-Meinheim (Mfr), 8. SV Esting (Obb-West)
Jungen: 1. TSV Stein (Mfr), 2. TTC Fortuna Passau II (Nby), 3. TuS Geretsried (Obb-Ost), 4. TV Waal (Schw), 5. SV Hahnbach II (Opf), 6. Post SV Kulmbach (Ofr), 7. TSV Peißenberg (Obb-West)