TSV drittaktivster TT-Verein in Bayern

Die 20. Auflage mit der Saison 2015/16 des Breitensportpreises „Der aktive Verein“ des Bayrischen Tischtennisverbandes (BTTV) endete mit der Ehrung des ersten Siegers im Rahmen des BTTV Verbandhauptausschusses (VHA) im Juli und erging an die TSG Thannhausen.

Durch die erfolgreiche Durchführung einer Fülle breitensportlicher Aktionen und Wettbewerbe wie mini-Meisterschaften, Schulkooperationen, Schnupperkurse etc. sammelt man Wertungspunkte. Da auch der TSV Neufahrn Abt. Tischtennis, wie jedes Jahr viele Aktionen in der abgelaufenen Saison durchgeführt hat, beteiligte sich der TSV wieder an dieser Aktion. Mit 167 Punkten brachte der TSV Neufahrn es auf den dritten Platz von ca. 1600 Vereinen in Bayern. Belohnt wird diese Leistung mit einem eintägigen Trainingslehrgang geleitet von einem Lizenztrainier aus dem Lehrteam des BTTV. Seit 2008 beteiligt sich der TSV Neufahrn Abt. Tischtennis an dieser Aktion und belegte bisher jedes Jahr einen der Plätze zwei bis vier.

Am 19. November war es soweit.
Unter Leitung von B-Lizenz-Trainer Lion Barone vom Lehrteam des BTTV, der auch über besondere Qualifikationen im Umgang mit Jugendlichen verfügt, konnten die Jugendlichen trainieren wie die Profis. Und das alles in ihrer gewohnten Umgebung in der Grundschulturnhalle in Neufahrn. Unterstützt wurde der Trainingstag von Franz Rogl Bezirkstrainer Niederbayern. Es wurde ein reichhaltiges Programm an interessanten Trainingseinheiten geboten, welches die Jungendlichen begeisterte. Koordination, Konzentration, Rhythmisierung, Reaktion und einiges mehr wurde geübt. Die Kinder haben eine Menge dazu gelernt, konnten ihre Technik enorm verbessern und hatten dabei ganz offensichtlich viel Spaß.