Schulsport Tischtennis

Die Schultischtennisgruppe 2016/2017

Schulsport Tischtennis

Die Sportarbeitsgemeinschaft (SAG) Grundschule Neufahrn - TSV Neufahrn ist in das neue Schuljahr 2016/2017 gestartet. 10 Kinder haben sich für den differenzierten Sportunterricht im Wahlfach Tischtennis in der Grundschule entschieden. Der Sportunterricht in der Grundschule hat die Aufgabe, vielfältige koordinative und konditionelle Fähigkeiten zu entwickeln. SAG-Leiter Franz Rogl vom TSV Neufahrn übernimmt wieder die Aufgabe die hohe Kunstfertigkeit und Technik der Sportart Tischtennis zu vermitteln.

Die Faszinationskraft, die der Sport gerade auf junge Menschen ausübt, ist ungebrochen. Großveranstaltungen wie Weltmeisterschaften oder Olympische Spiele stellen dies regelmäßig unter Beweis. Auch bei differenzierten Sportunterrichten und Schulsport-Wettbewerben springt die Begeisterung dank spannender Wettkämpfe alljährlich auf die Schülerinnen und Schüler über. Durch die Faszination, die bei Schulsport-Wettbewerben erlebt werden kann, entsteht bei vielen der Wunsch, selbst aktives Mitglied in einem Verein oder einer Schulmannschaft zu werden. Schulsport-Wettbewerbe unterstützen damit ein wichtiges Ziel des Sportunterrichts an bayerischen Schulen: die jungen Leute zu lebenslangem außerschulischen Sporttreiben zu motivieren. Die SAG Tischtennis ist bestrebt heuer wieder an Schulsportwettbewerben teil zu nehmen.

Die Bedeutung der Schulsports geht aber noch weit darüber hinaus – sie motivieren die Schülerinnen und Schüler in hohem Maße und sind gleichzeitig von großem pädagogischem Wert. Zu Wettbewerben gehören untrennbar Werte wie Leistungsbereitschaft, Fairness und Teamgeist. Als Mannschaftswettbewerbe fordern sie eine langfristige und konsequente Vorbereitung und fördern somit Durchhaltevermögen und Zielstrebigkeit ebenso wie die Fähigkeit, sich in ein Team einzuordnen und seine eigenen Stärken in den Dienst einer Gemeinschaft zu stellen.