Erfolgreiche Bilanz 2012/2013 der Tischtennisabteilung des TSV Neufahrn

Die Vereinsmeister vom TSV mit Jürgen Lux (mitte) und Max Durner (links)

Erfolgreiche Bilanz 2012/2013 der Tischtennisabteilung des TSV Neufahrn

Jürgen Lux Vereinsmeister

Mit zwei Herrenmannschaften, einer Jungen-, einer Mädchen- und zwei Schülermannschaften ist der TSV in die Saison 2012/2013 gestartet.
Nach zweimaligen Aufstieg hintereinander hat die 1. Herrenmannschaft das Saisonziel, den Klassenerhalt in der 2. Kreisliga Herren, mit einem 7. Tabellenplatz von 10 Mannschaften gut geschafft. Die 2. Herrenmannschaft wird Achter von 11 Mannschaften in der 4. Kreisliga Herren.
Unsere 1. Jungenmannschaft belegt den 6. Platz von 10 Mannschaften in der 2. Kreisliga Jugend. In den Schülerligen bestehend aus 7 Mannschaften belegen die 1. und 2. Schülermannschaft jeweils sehr unglücklich den 7. Platz in der 1. und 2. Kreisliga Schüler. Die 1. Mädchenmannschaft erreicht den 5. Platz in der 1. Kreisliga Mädchen.

Auch die Sportarbeitsgemeinschaften mit dem Burkhart Gymnasium Mallersdorf und der Grundschule Neufahrn werden fortgeführt. Die Unterrichtsstunden sind gut besucht. Beim Burkhart-Gymnasium Mallersdorf sind es 21, an der Grundschule Neufahrn 11 Kinder die sich am Wahlfach beteiligen.

Die Ausrichtung und Durchführung von Turnieren war auch heuer wieder gut. So führte des TSV am 07.10.12 die achte TT-mini-Meisterschaft in Zusammenarbeit mit der Grundschule Neufahrn mit 10 Teilnehmern durch. Zum erstem Mal wurde diese Saison am 04.02.13 eine zusätzliche Mini-Meisterschaft beim Burkhart-Gymnasium mit einer erfreulich hohen Zahl von 36 Teilnehmern durchgeführt. Zudem richtete der TSV am 24.02.13 auch noch den Kreisentscheid, die nächste Stufe, der Mini-Meisterschaften aus. Mit 54 Teilnehmern war diese Turnier sehr gut besucht. Zweimal Gold, dreimal Silber und sechsmal Bronze konnten die Neufahrner Kinder dabei erringen. In Straubing am 20.04.13 beim Bezirksentscheid holen sie noch zweimal Silber (Anna Folger, Beyza Ciyhan) und einmal Bronze (Katrin Müller). Diese Plätze berechtigen zum Start beim Landesentscheid am 04.05.13 in Bad Kissingen/Unterfranken.

Am 11.11.12. gewinnt Maria Jandesek die Bezirkseinzelmeisterschaft Schülerinnen B und wird Niederbayrische Meisterin.
18.11.12: Ausrichtung der Schülermannschaftsmeisterschaften Schüler A/B.27.01.13: Kreispokalendrunde für Jungen, Mädchen und Schüler. Die 1. Mädchenmannschaft gewinnt den Kreispokal in der Aufstellung Maria Jandesek, Iris Jandesek und Bianca Zehntner.17.03.13: 2. Kreisranglistenturnier Jugend und Schüler B. Milena Ballhausen holt Gold bei den Schülerinnen B.Am 06.01.13 verteidigt Maria Jandesek beim Salberg Turnier in Straubing, ein hochkarätiges bayrisches Turnier, ihren Titel vom Vorjahr Schülerinnen B und wird wieder Bayrische Meisterin.

Zum zweiten Mal nach mehr als 40 Jahren fand auch heuer wieder eine Vereinsmeisterschaft für Erwachsene statt. Dreizehn der fünfzehn Aktiven haben daran teilgenommen. Mit viel Elan wurde um jeden Punkt gekämpft. Am Ende konnte sich Jürgen Lux durchsetzen und Pokal und Titel des Vereinsmeisters holen. Zweiter wurde Franz Rogl und Dritter Dieter Scheler. Sieger der Trostrunde wurde Max Durner.