Bezirkseinzelmeisterschaft Tischtennis Jugend in Landau/Isar: Gold für Maria Jandesek

Niederbayrische Bezirksmeisterin Maria Jandesek

Mit der Ausrichtung des niederbayrischen Tischtennis-Einzelmeisterschaften Jugend am Sonntag 11.11.12 wurde der TTC Landau beauftragt. Mit ca. 100 Teilnehmern war das Feld wie immer gut besetzt. Sie hatten sich vorher über die Kreiseinzelmeisterschaften für dieses höchste Niederbayrische Turnier qualifiziert. Der TSV Neufahrn war mit zwei Spielerinnen, Bianca Zehntner (Jugend weiblich Jg. 1995-1997) und Maria Jandesek (Schülerinnen B, Jg. 2000-2001) mit von der Partie.

An den 20 Tischen der Dreifachturnhalle des TTC Landau ging es schon vor Beginn des Turniers hoch her. Gespielt wurde in zwei Durchgängen. Die Vorrunde in Gruppen Jeder gegen Jeden und die Endrunde im k. o.-System. Während Bianca Zehntner bei den Mädchen als Gruppendritte knapp die Endrunde verpasste, setzte sich Maria Jandesek bei den Schülerinnen B souverän durch und wurde ungeschlagen Gruppenerste. Auch in der Endrunde zeigte Maria was in ihr steckt. Klasse und technisch einwandfreie Ballwechsel konnte man bestaunen. Sie besiegte alle ihre Konkurrentinnen und stieß bis ins Finale vor. Hier traf sie auf die als Favoritin gesetzte Stefanie Lanz vom SV Ohu-Ahrain. Technisch und taktisch gut eingestellt behielt sie auch hier die besseren Nerven und konnte Stefanie Lanz denkbar knapp mit 3:2 besiegen. Maria erhielt dadurch neben Pokal und Siegerurkunde den einzigen Qualifikationsplatz ihrer Konkurrenz zur Bayrischen Meisterschaft am 8./9.12.2012 beim TSV Grafenau.

In den Doppeln belegten Bianca Zehntner/Lisa Zahradnik (TSV Neufahrn/SV Kehlheimwinzer) den dritten Platz und Maria Jandesek/ Jessica Lippe (TSV Neufahrn/TSV Oberalteich) den zweiten Platz in ihrer jeweiligen Konkurrenz.