Ausdauer, Kräftigung und Dehnen

Informationen

Angeleitet wird der Kurs „Ausdauer, Kräftigung und Dehnen“, der dienstags von 19 – 20 Uhr in der Realschulturnhalle in Neufahrn stattfindet, von Verena Huber und Peter Hargasser. Das Training ist für Jung und Alt, regelmäßig Sporttreibende, Gelegenheitssportler, aber auch für Einsteiger geeignet. Das Training soll ein Ausgleich zum Alltag sein und dem Körper guttun.

Die Übungen werden meist in verschiedenen Schwierigkeitsstufen angeboten, so dass jeder das Beste für sich und seinen Körper herausholen kann. Wer besser trainiert ist, variiert in Geschwindigkeit oder Gewicht und setzt die Übungen somit mit mehr Kraft um.

Geräte wie Rubber-Bänder, Hanteln, Medizinbälle und Gymnastikbälle kommen zum Einsatz.

Die Bereiche Ausdauer, Kräftigung und Dehnung werden zu gleichen Teilen trainiert. Des Weiteren werden in den einzelnen Trainingseinheiten immer wieder Schwerpunkte gesetzt, wie beispielsweise das intensivere Training von Arm- und Beinmuskulatur oder der Rückenmuskulatur.

Das Training gilt des Weiteren als ideale Ergänzung für Radfahrer, Läufer oder Nordic Walker, da auch andere Muskelgruppen trainiert werden und somit die Gesamtfitness gesteigert werden kann.