Rückblick auf das vergangene Jahr

von Ernst Göpfert

Am vergangenen Freitag hat der TSV Neufahrn i.NB seine Jahresversammlung im Vereinsheim abgehalten.

Der Vorsitzende Christoph Ertl bedankte sich beim Bürgermeister für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde, den drei örtlichen Banken für die finanziellen Unterstützungen, und dem FC Neufahrn, der gemeinsam mit dem TSV das Vereinsheim betreibt für das reibungslose Miteinander. Ein großer Dank geht auch an alle Übungsleiter, die das Rückgrat des Vereins sind und die Mitglieder für ihre Treue zum Verein.

In diesem Jahr findet das Kindersportfest am 20. Juli und der Duathlon am 08. September statt. Katrin Gläser hat zwischenzeitlich den Rehasport übernommen und dafür die erforderlichen Lehrgänge mit Bravour absolviert. Die Renovierung der Umkleideräume im Vereinsheim steht ebenfalls auf dem Programm. Der Anbau an das Vereinsheim liegt derzeit auf Eis, unter Umständen soll eine Containerlösung erwogen werden, um die Indoor-Cycling-Räder außerhalb der Saison ortsnah unterzubringen.

Im vergangenen Jahr hatte sich der TSV wieder an der Entrümpelungsaktion der Gemeinde beteiligt. Ferner fanden die Lauf 10-Aktion des Bayerischen Rundfunks, das Kindersportfest, der Duathlon und der Silvestersport statt.

Durch die Corona-Pandemie hatte sich die Anzahl der Vereinsmitglieder auf 1090 reduziert. Gabi Huber konnte erfreulicherweise berichten, dass sich die Lage wieder normalisiert hat. Zum 31.12.2023 hatte der TSV 1137 Mitglieder, aktuell sind es sogar 1161. Bei den Finanzen ist alles im grünen Bereich, die vorhandenen Rücklagen ermöglichten unter anderem die Anschaffung von 13 neuen Indoor-Cycling-Rädern. Die Bisherigen waren mittlerweile recht reparaturanfällig geworden. Die Kasse wurde von den Kassenprüfern geprüft und war ohne Mängel, der Entlastung der Schatzmeisterin stand somit nichts im Wege.

Bürgermeister Peter Forstner bedankte sich bei allen Aktiven für das tolle Miteinander und die Beteiligung an der 900-Jahrfeier der Gemeinde. Er betonte, dass die Gemeinde auch weiterhin an der Seite der Vereine stehen wird.